Anzeige
sevens

Eine Wein-Entdeckungsreise durch die Stadt

Im Rahmen der ProWein erwartet die Liebhaber edler Tropfen wieder ein vielfältiges Abendprogramm in Düsseldorf und Region bei ProWein goes city (16.3. – 21.3.). Auf die rund 100 Veranstaltungen freuen sich (vlnr.): Daniela Fette, Generaldirektorin des Hotel Kö59; Michael Degen, Executive Director Messe Düsseldorf GmbH; Thomas Kötter, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf Veranstaltungs- GmbH; Björn Freitag, Gastronom, Fernsehkoch, Autor diverser Kochbücher und seit 2020 Namens- und Ideengeber des Restaurant Kö59.

Wenn die ProWein (19.-21. März) ihre Tore auf dem Messegelände ausschließlich für Fachbesucher öffnet, erwartet Weinliebhaber wieder eine Vielzahl genussreicher Events: ProWein goes city bringt vom 16. -21. März Endverbraucher, Gastronomie und Weinfachhandel sowie internationale Winzer zusammen. Und das schon seit 2007 mit großem Erfolg. „Aus Sicht der Messe Düsseldorf ist ProWein goes city die ideale Ergänzung zur ProWein, der international größten und bedeutendsten Fachmesse für Weine und Spirituosen – und das schon seit 16 Jahren. In den Messehallen werden die Geschäfte gemacht, in den Restaurants und Eventlocations können die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer die Welt der Weine und Spirituosen entdecken“, sagt Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf.

2023 beteiligen sich 52 Restaurants, Hotels und Fachhändler mit rund 100 Veranstaltungen an der gemeinsamen Initiative von Messe Düsseldorf und der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf. Ob georgischer Weinabend oder Havanna-Night, französische Gourmetverkostung oder Big Bottle Party: das Angebot ist bunt und vielfältig.

„Wenn auf dem Messegelände die Korken knallen, dann tun sie das dank ProWein goes city auch in der Stadt. Seit 2007 haben wir mit unserer Veranstaltungsreihe viele Tausend Wein- und Spirituosenliebhaber begeistert und ihnen immer wieder neue Genusserlebnisse präsentiert“, freut sich Thomas Kötter, Geschäftsführer der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf und ergänzt: „Nach unserem erfolgreichen Neustart im vergangenen Jahr haben wir beim Angebot nun wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Wir danken allen Gastronomen, Hoteliers, Winzern und Händlern, die jedes Jahr an dieser Erfolgsgeschichte mitschreiben.“

Zum Auftakt: „Wein und Reisen“ beim Opening
Am 16. März kommen im Hotel Kö59 nicht nur Feinschmecker und Weinliebhaber auf ihre Kosten, sondern auch Reisefans. Zehn Winzer aus sieben Nationen präsentieren ihre edlen Tropfen, begleitet von regionalen, kulinarischen Spezialitäten vom Team des Restaurant Kö59 – by Björn Freitag. Zudem dürfen sich die Besucher auf Entdeckungsreise zu Weinreisezielen begeben – von der Schweiz bis Südafrika. „Wir freuen uns wirklich sehr, als Hotel Kö59 Gastgeber des Eröffnungsevents zu sein. Durch die vielfältigen Veranstaltungen von ProWein goes city spiegelt sich das Messethema in der ganzen Stadt wider und wir sind stolz, eine zentrale Rolle dabei spielen zu dürfen. Ich freue mich am 16. März auf inspirierende Begegnungen und viele besondere Momente!“, sagt Daniela Fette, Generaldirektorin des Kö59. Das Hotel gehört seit einem Jahr zu der Hommage Luxury Hotels Collection der Dorint-Gruppe und hat kürzlich die neue Lifestyle Bar „The Golden“ eröffnet.

Björn Freitag, Gastronom, bekannter Fernsehkoch und Autor diverser Kochbücher ist seit 2020 Namens- und Ideengeber des Restaurant Kö59. Sein Konzept beschreibt er als ehrliche Küche mit Gerichten, die man jeden Tag gerne isst, unter Verwendung natürlicher und guter Produkte: „Ich lege Wert auf eine Küche, die Bestand hat und die auch ruhig einmal die ein oder andere Erinnerung an die Kindheit wecken darf, als wir uns unsagbar über die leckeren Rinderrouladen gefreut haben“, sagt er augenzwinkernd. Entsprechend erwartet die Gäste bei der Auftaktveranstaltung eine spannende kulinarische Reise mit regionalen Produkten, die perfekt mit den Weinen harmonieren.

Komplette Programmübersicht unter www.prowein-goes-city.de