Wenn Tim Raue Currywurst in der Düsseldorfer Altstadt brät oder Sternekoch Nils Henkel ein Six Hands Dinner mit Philipp Lange im The Cord kredenzt – dann sind die „Chefs in Town“. Vom 27. bis 29. September 2024 findet in Düsseldorf erstmals das gleichnamige, innovative und dezentrale Event statt. Dabei lädt die Stadt alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer und Stadtbesucher ein, in die vielfältige Welt der lokalen Gastro-Szene einzutauchen und diese zu feiern. Der unkomplizierte Ansatz ermöglicht es jedem Gastronomiebetrieb – egal ob Imbissbude, Steakhouse oder Café – sich zu beteiligen. „Schon heute spiegelt sich die kulturelle Vielfalt Düsseldorfs im breiten gastronomischen Angebot der Landeshauptstadt wider. Events wie ´Chefs in Town` ergänzen unsere hervorragende heimische Gastro-Szene und bringen uns dem Ziel, Düsseldorf zum Gastro-Hotspot zu machen, einen Schritt näher“, so Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf.
Schirmherr des Formates ist Heiko Antoniewicz, einer der bedeutendsten Spitzenköche Deutschlands und Autor von über 20 Kochbüchern. Aufgrund der direkt folgenden zweitägigen Gastro-Fachveranstaltung Rolling Pin.Convention werden nicht nur Starköche, sondern auch Besucherinnen und Besucher aus dem gesamten deutschsprachigen Raum in Düsseldorf erwartet. Für die Organisation von „Chefs in Town“ haben sich starke Partner zusammengetan, darunter METRO, die Stadt Düsseldorf, die IHK Düsseldorf, DEHOGA Nordrhein und Coca-Cola. Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG: „Für ´Chefs in Town` haben wir als METRO die Initiative ergriffen und die beteiligten Partner an einen Tisch geholt, um die Idee für das Event gemeinsam zu entwickeln. Es ist ein innovatives Konzept, für das es uns gelungen ist, viele Spitzenköche aus dem ganzen Land nach Düsseldorf zu holen und sie mit der hier ansässigen Gastronomie zusammenzubringen. In dieser Form und dem Umfang gab es das noch nie und das erfüllt uns mit Stolz!“
„Chefs in Town“ will sich nicht nur als jährliches Event-Highlight in der deutschen Festivalszene etablieren, sondern ist für Düsseldorf ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum deutschen Gastronomie-Hotspot. Es geht dabei um mehr als um das reine Vergnügen, denn es feiert die kulinarische Kreativität. Auf diese Weise unterstützen alle Beteiligten die lokale Gastro- und Hotellerie-Community nachhaltig: Die Verbindung von „Chefs in Town“ und der Rolling Pin.Convention stärkt die lokale Gastronomie und Hotellerie, rückt die Menschen in den Vordergrund, die dahinterstehen und bringt Profis und Gäste näher zusammen.
https://www.chefsintown.de
https://www.rollingpinconvention.de