Anzeige
sevens

Picasso-Ausstellung in Paris

Chéri Samba, Quand il n'y avait plus rien d'autre que... L'Afrique restait une pensée, 1997, Acrylique sur toile, 81 × 103 cm, Collection André Magnin Paris, AMCP2004314, Resting Bathers

Unter dem Motto „Célébration Picasso, la collection prend des couleurs“ widmet das Musée Picasso dem Jahrhundert-Künstler in der französischen Hauptstadt eine große Ausstellung.

Pablo Picasso, Homme à la guitare, Automne 1911, Huile sur toile, 154×77.5cm, Musée national Picasso-Paris, Dation Pablo Picasso, 1979. MP34

Am 8. April 2023 jährte sich der Todestag von Pablo Picasso zum 50. Mal. Im Jahr 2023 werden seine Werke und sein künstlerisches Erbe in Frankreich, Spanien und auch international gefeiert.

Anlässlich des Jubiläumsjahres hat das Musée national Picasso in Paris den britischen Designer Sir Paul Smith eingeladen, die künstlerische Leitung einer außergewöhnlichen Hängung zu übernehmen.
Diese Hängung zeigt die Meisterwerke der Sammlung. Die einzigartige Herangehensweise lädt das Publikum ein, sie durch eine zeitgenössischere Lesart zu betrachten und unterstreicht den fortwährenden, aktuellen Charakter von Picassos Werk. 
Ergänzt wird die Ausstellung mit Werken internationaler zeitgenössischer Künstler. So beteiligen sich Guillermo Kuitca, Obi Okigbo, Mickalene Thomas und Chéri Samba an demselben Wunsch, neue Perspektiven auf die Nachwelt von Picassos Werk zu eröffnen.

Sir Paul Smith ist einer der größten britischen Designer, bekannt für seinen kreativen Geist, der Tradition und Moderne verbindet. Berühmt für seine Mode- und Accessoireskollektionen, spezialisiert sich Paul Smith auf den erfinderischen Einsatz traditioneller Handwerkskunst. So kreiert er Mode, die sowohl von Kunstwerken als auch vom Alltag inspiriert ist.

Weitere Informationen: www.museepicassoparis.fr